Über ein halbes Jahr hatte ich immer wieder Bildaussetzer, wenn ich über meinen Apple TV einen Film oder eine Serie anschauen wollte. Das Bild wurde alle paar Minuten für ein paar Sekunden schwarz, auch der Start war ein Glücksspiel. Ich musste alle Geräte mehrfach neu starten, um überhaupt erstmals ein Bild zum Starten eines Streams zu bekommen. Alles sehr eigenartig.
Mein Setup ist ein Sony Smart-TV, an welchem über die Philips Hue HDMI Sync Box ein Chromecast, eine PlayStation 4 und der besagte Apple TV 4 K angeschlossen sind. Mit dem Chromecast und der PlayStation habe ich keine Probleme, nur der Apple TV machte die “Sperenzchen”. Deswegen hatte ich zuerst den Apple TV selbst in Verdacht.
Nachdem ich schon total genervt war, habe ich in einer Philips Hue Facebook-Gruppe nach Hilfe gesucht. Ich bekam sehr schnell von einem netten User einen Kommentar, dass er das gleiche Phänomen hatte, allerdings mit einem Receiver und ohne die Sync Box. Die Lösung bei ihm – das HDMI-Kabel ausgewechselt.
Einen Versuch war es wert, deshalb bin ich direkt am nächsten Tag in einen Elektromarkt und habe ein neues (teures) HDMI-Kabel gekauft. Daheim sofort das Kabel getauscht und siehe da, die Bildaussetzer waren weg 🙂 .
Nur um es klarzustellen, es lag weder an der HDMI Sync Bar noch am Apple TV. Hätte ich beim Aufbauen das “schlechte” HDMI-Kabel an die PlayStation angeschlossen, hätte vermutlich diese mit Bildaussetzern zu kämpfen gehabt. Wer also auch Bildprobleme hat, denkt auch mal an das Kabel.
Fazit: Bei HDMI-Kabel gibt es eine extrem große Preisspanne, von sehr billig bis extrem teuer und ich dachte bisher, Kabel ist Kabel. Na ja, ich wurde eines besseren gelehrt und investiere in Zukunft lieber ein paar Euro mehr in ein Markenkabel.
Vielen Dank an den netten Facebook User!