Am 01.07 kommt die diesjährige Version der Formel 1 Simulation F1 22 auf den Markt. Sony hat in einem Blog – Post erklärt, wie die Funktionen des Dual Sense Controllers der PS5 im Spiel umgesetzt wurden.
Durch die sehr präzisen Vibrationsmotoren im Controller sollen “die einzelnen Brocken von Oberflächendreck noch intensiver” empfunden werden. Außerdem wird auch zwischen links und rechts unterschieden – fährt man links über den Randstein, vibriert auch nur die linke Seite des Controllers.
Funksprüche der Crew werden über den integrierten Lautsprecher im Controller wiedergegeben – das finde ich ein klasse Feature, wenn der Funk etwas “blechern” über den Controller nahe am Spieler rauskommt, sehr realistisch.
Die adaptiven Trigger passen sich beim Beschleunigen und Bremsen der aktuellen Situation im Rennen an. “Sperren” die Reifen beim Bremsen, erhöht sich der Widerstand, genauso wie der Widerstand zunimmt, wenn die Reifen beim Beschleunigen durchdrehen.
Ich habe leider noch keine PS5 und werde dementsprechend auch nicht zeitnah in den Genuss der neuen Funktionen kommen, hört sich aber sehr vielversprechend an und führt zu einem noch intensiveren Gameplay.
Pingback: EA Sports: F1 22 Developer Deep Dive über Audio und Musik | tech4blog.de - News, Streaming, Technik, Spiele und mehr