GeForce NOW Thursday mit Command & Conquer Remastered und mehr

GeForce NOW Thursday 28.07.2022

Die älteren Spieler werden es noch kennen, das Echtzeit-Strategiespiel Command & Conquer. Das waren noch Zeiten, als Strategiespiele hoch im Kurs standen. Gerne erinnere ich mich auch noch an WarCraft, StarCraft, Z, …

Leider sind die Publisher der Meinung, dass man mit Strategiespielen kein Geld mehr verdienen kann, weil sich die Gaming-Gewohnheiten verändert haben und gerade die junge Generation eher am Handy zockt. Ein gutes Beispiel dafür ist Activision Blizzard, die mit Diablo Immortal und Warcraft Arclight Rumble auch auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Wer jetzt aber noch mal das gute alte Command & Conquer spielen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu, denn die Remastered Collection ist über GeForce NOW spielbar.

Die weiteren neuen Spiele diese Woche sind:

  • Sweet Transit (New release on Steam, July 28)
  • Fire Commander (New release on Steam)
  • Blasphemous (Epic Games Store)
  • Command & Conquer Remastered Collection (Steam and Origin)
  • Genesis Alpha One (Epic Games Store)
  • This Is the Police (Epic Games Store)
  • This Is the Police 2 (Epic Games Store)
  • Warhammer Age of Sigmar: Storm Ground (Epic Games Store)
  • Roguebook (Epic Games Store)

Übersicht aller verfügbaren Spiele.

Was ist GeForce NOW (kurz GFN)?

GFN ist der Cloud-Gaming-Dienst von NVIDIA. Das heißt, die Spiele laufen nicht lokal auf deinem Rechner, sondern auf den Servern von NVIDIA und es wird nur ein Videostream übertragen. Es ist also ein wenig wie Netflix, nur dass auch deine Eingaben (Maus, Tastatur, Controller) an den Dienst geschickt werden müssen, damit das Spiel dementsprechend darauf reagieren kann. Eine schnelle und stabile Internetverbindung vorausgesetzt, funktioniert das Ganze hervorragend, auch die Eingabeverzögerung (Taste gedrückt, wird an den Server übertragen, wird im Spiel verarbeitet, Videostream wird wieder zurück an dich geschickt) fällt nicht ins Gewicht.

Was ist der Vorteil von Cloud-Gaming?

Einfach gesagt, du benötigst keinen teuren Gaming-PC mehr, ein Laptop oder günstiger Büro-PC ist vollkommen ausreichend. Dieser muss nur ein Video streamen können. Außerdem bist du plattformunabhängig, da es auch im Browser oder einer nativen App läuft. Somit kannst du auch als Linux-Anwender Spiele zocken, welche es nur für Windows gibt. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Mac. Und auch mobiles Gaming auf dem Smartphone oder Tablet ist kein Problem und wenn das Display dann doch zu klein ist, wechselst du einfach auf einen Smart-TV.

Gibt es auch Nachteile?

Ja, die gibt es natürlich auch. Nachdem es sich um ein komprimiertes Videosignal handelt, wirst du nicht genau die gleiche Bildqualität bekommen, als wenn das Spiel mit einer Highend-Grafikkarte lokal läuft. Und du kannst nur die Spiele zocken, welche über GFN angeboten werden. Das sind zwar mittlerweile über 1000 Titel und jeden Donnerstag kommen Neue dazu, aber exotischere Games wirst du vermutlich dort eher nicht finden.

Wie komme ich an Spiele?

Das ist der Vorteil von GFN, denn es gibt keinen eigenen Spieleshop, sondern du greifst auf die großen Anbieter wie Steam, Epic Games Store und Ubisoft Store zurück. Du kaufst also deine Spiele ganz normal in einem der drei Shops, verbindest den jeweiligen Shop mit GFN und wenn das Spiel bei GFN verfügbar ist, kannst du es mit einem Klick direkt starten. Keine Installation, keine Updates, wie schon geschrieben, ein wenig wie Netflix. Einen weiteren Vorteil hat es auch noch, dass du die Spiele nicht über GFN kaufen musst. Du bist flexibel, denn wenn du dir doch wieder einen Gaming-PC gönnst, kannst du die Spiele einfach wieder lokal spielen und bist nicht an GFN gebunden.

Benötige ich ein Abo für GFN?

Ja, das wird benötigt. Es gibt drei Stufen, wobei es auch eine kostenlose Variante gibt. Für mehr Details und aktuelle Preise geht es hier zu GFN.

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen