Nachdem der letzte Tipp mit dem Akku schon eine sehr spezielle Anwendung ist, kommt heute eine Funktion, welche ich täglich verwende und die mehr Alltagsrelevanz hat.
“OK, Google – erstelle eine Erinnerung“
Mit dem Befehl legt der Assistant eine Erinnerung an, indem erst abgefragt wird “woran möchtest du erinnert werden” und im Anschluss “wann soll ich dich daran erinnern“.
Es ist aber auch möglich die Erinnerung am Stück zu erstellen, indem alle Infos in einen Sprachbefehl gepackt werden – “erinnere mich morgen um 14 Uhr an Brot kaufen“.
Ist der Zeitpunkt für den Reminder erreicht, spielen alle Google Lautsprecher einen kurzen Ton ab und eine LED, sofern vorhanden, visualisiert die Erinnerung zusätzlich. Der Google Home, mit welchem die Erinnerung angelegt wurde, gibt zusätzlich per Sprache aus – “es gibt eine Erinnerung für [Name des Nutzer]”.
Auch am Handy wird eine Benachrichtigung angezeigt, welche sogar schon im Vorfeld im Google Kalender zu sehen ist. Voraussetzung ist auch hier wieder, dass Handy und Lautsprecher das gleiche Google Konto verwenden.
Szenario: Am Sonntag fällt mir ein, dass ich morgen noch einen Termin beim Arzt ausmachen wollte, also nutze ich mein digitales Gedächtnis – “erinnere mich morgen um 10 Uhr Termin ausmachen”.