Amazon möchte mit Freevee einen kostenlosen, durch Werbung finanzierten Streaming – Dienst nach Deutschland bringen. Geplant ist das Ganze noch für 2022.
Angeblich soll dabei weniger Werbung als im linearen TV Programm gezeigt werden und als Inhalte soll es Eigenproduktionen, sowie Serien – “Klassiker” geben.
Übrigens plant auch Disney+ ein günstigeres Abo mit Werbung, so heißt es zumindest.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich der Markt in den nächsten Jahren noch entwickeln wird. Während Netflix ab und an die Preise erhöht, senken andere Anbieter die Beiträge, indem Werbung abgespielt wird. Außerdem drängen immer mehr Anbieter auf den Markt und buhlen um die Gunst der Nutzer.
Für mich hat Streaming drei große Vorteile – es gibt keinen festen Sendeplan, keine Werbung, alle Folgen einer Serie sind sofort verfügbar. Aber gerade die beiden letzten Punkte kommen immer mehr ins Wanken. Günstigere Abos mit Werbung, siehe oben, und Serien werden immer häufiger in zwei Teilen oder sogar nur eine Folge pro Woche veröffentlicht.