Nachdem Blizzard letzte Woche ein “Warcraft Event” angekündigt hatte, ist seit gestern die Katze aus dem Sack. Wie schon vermutet arbeitet Blizzard an einem Smartphone Spiel im Warcraft Universum. Warcraft Arclight Rumble wird das Free-To-Play Mobilgame mit der Comicgrafik heißen und soll schon “bald” in die Beta-Phase starten. Für diese kann sich über die offizielle Homepage angemeldet werden.
Blizzard spricht von einem schnellen Action-Strategiespiel, in welchem Helden und Schurken (Minis) gesammelt werden können, um in PvE-Kampagnen, Dungeons, Schlachtzügen, PvP oder Co-op anzutreten. Laut Entwickler ist das Spiel weniger ein Tower – Defense, mehr ein Tower-Offense Spiel.
Das Spielziel wird sein, den “Boss” am anderen Ende des Levels mit seiner zusammengestellten Gruppe aus Minis zu besiegen. Die eigene Basis darf dabei aber nicht vernachlässigt werden, wird diese nämlich zerstört, ist das Spiel verloren. Auf dem Weg zum “Boss” können Versammlungssteinen oder/und Kampftürme eingenommen werden. Dadurch wird das Geschehen weiter in Richtung des Endgegners verlagert, man arbeitet sich so Stück für Stück vor und kann seine Minis näher am “Boss” ins Spiel bringen. Der Gegner kann die Steine aber auch wieder zurückerobern. Um die Minis auf dem Spielfeld einzusetzen wird das Edelmetall Gold benötigt, welches sich entweder auf der Karte in Schatztruhen finden lässt oder in Minen abgebaut werden muss.
Als Klassen wird es die Allianz, Horde, Schwarzfels, Untoten und Wildtiere geben. Diese werden sich unterschiedlich spielen und setzen jeweils ein anderes Vorgehen bzw. eine andere Strategie voraus. Die Einen eher defensiv, die Anderen mehr offensiv.
Die Zusammenstellung der eigenen Gruppe sollte mit Bedacht erfolgen, da die Minis unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen und weitere Talente erlernen können. Die dafür erforderlichen Erfahrungspunkte werden im Kampf gesammelt.
Mit Anführer wird die eigene Armee zusätzlich gestärkt, denn diese haben nicht nur besondere Fähigkeiten, sondern bringen auch noch weitere Vorteile mit. Sei es die Verringerung der Kosten für Einheiten oder ein besonders mächtiger Zauber/Angriff.
In Summe wird es über 65 Minis (inklusive der Anführer und Zauber) zum Sammeln und Ausprobieren geben. Außerdem über 70 Karten, welche sich alle unterschiedlich spielen sollen, sowie durch Erhöhungen oder Brücken immer wieder neue Taktiken erfordern.
Warcraft Kenntnisse sind übrigens nicht erforderlich.
Das Spiel soll zudem täglich/wöchentlich neue Inhalte bekommen.
Dungeons können Solo oder im Co-op mit Gilden oder Freunden gespielt werden und erscheinen ebenfalls wöchentlich.
Auch wenn es nicht angesprochen wurde, aber wie sollte es bei einem Free-to-Play Titel anders sein, es wird Mikrotransakionen geben. Dazu wird es in Zukunft hoffentlich noch ein paar Infos geben.
Mein kurzes Fazit: Das Spiel wird eher die jüngere Generation ansprechen, welche mit Mobilgames aufgewachsen ist oder gerade nachkommt. Die “alten” Spieler, die Warcraft 3 vor 20 Jahren gespielt haben, werden vermutlich weniger mit dem Ableger anfangen können und hätten sich mehr über ein richtiges Warcraft 4 gefreut. So zumindest meine Meinung.
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