Embracer Group übernimmt Crystal Dynamics, Eidos-Montréal, Square Enix Montréal

Embracer Group

Die Embracer Group, ein schwedischer Medienkonzern, übernimmt die Spielstudios Crystal Dynamics, Eidos-Montréal, Square Enix Montréal, inklusive bekannter Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain und mehr als 50 weitere Backkatalog-Spiele von SQUARE ENIX HOLDINGS CO., LTD.

Der Deal umfasst die Übernahme von ca. 1.100 Mitarbeitern aus den drei Studios mit acht weltweiten Standorten. Die Kaufsumme beträgt ca. 300 Millionen Dollar. Elon Musk zahlt für Twitter 41 Mrd. Euro, fällt mir gerade dazu ein.

Die Mission der Embracer Group ist es “ein führendes unabhängiges globales Gaming- und Unterhaltungs-Ökosystem zu schaffen“. Dazu dürften die IPs Tomb Raider mit ca. 88 Millionen verkauften Einheiten und Deus Ex mit ca. 12 Millionen verkauften Einheiten einen Teil dazu beitragen.

Nach Abschluss der Transaktion, welche für die die zweite Jahreshälfte 2022 erwartet wird, werden der Embracer Group mehr als 14.000 Mitarbeiter, 10.000 Spielentwickler und 124 interne Studios zugehören. Mit den drei neuen Studios möchte die Gruppe das AAA-Segment erweitern.

Wir freuen uns sehr, diese Studios in der Embracer-Gruppe willkommen zu heißen. Wir erkennen das fantastische geistige Eigentum, die erstklassigen kreativen Talente und die Erfolgsbilanz der Exzellenz an, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder bewiesen wurde. Es war ein großes Vergnügen, die Führungsteams zu treffen und zukünftige Pläne zu besprechen, wie sie ihre Ambitionen verwirklichen und ein wichtiger Teil von Embracer werden können“, sagt Lars Wingefors, Mitbegründer und Group CEO der Embracer Group.

Embracer ist das bestgehütete Geheimnis im Gaming-Bereich: eine massive, dezentralisierte Ansammlung von Unternehmern, von denen wir begeistert sind, heute ein Teil davon zu werden. Embracer passt perfekt zu unseren Ambitionen: Wir wollen qualitativ hochwertige Spiele mit großartigen Mitarbeitern entwickeln und unsere bestehenden Franchises zu ihren besten Versionen ausbauen. Embracer ermöglicht es uns, neue Partnerschaften über alle Medien hinweg zu schließen, um das Potenzial unserer Franchises zu maximieren und unseren Traum von außergewöhnlicher Unterhaltung zu verwirklichen“, sagt Phil Rogers, CEO von Square Enix Amerika und Europa.

Zur kompletten Pressemeldung geht es hier.

Ja, was soll man dazu noch sagen. Die Gamesbranche ist zur Zeit ganz schön im Umbruch. Microsoft kauft Activsion Blizzard (noch nicht ganz durch), Sony übernimmt auch einige Studios und der chinesische Tencent ist gefühlt überall dabei.

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