Pixel 6: nach August-Update Probleme mit mobilem Internet und wie ihr sie behebt

Pixel 6 Smartphone

Kurzer Hinweis für alle Nutzer eines Pixel 6, die nach dem kürzlich erschienenen Update ebenfalls ein Problem mit ihrem mobilen Internet haben:

Vorgestern, also am 9. August 2022, erschien ein sehr kleines Update auf dem Pixel 6. Dabei handelt es sich wohl lediglich um einen Fix bei der GPS-Funktionalität, weshalb das Update auch nicht mal ganz 2 Megabyte groß ist. Nach der Installation hatte ich jedoch ein massives Problem: sämtliche Browser sowie die meisten Apps funktionierten im mobilen Internet nicht mehr, sie waren offline. Lediglich der Google Assistant und die Messaging-Apps (getestet mit Signal, Telegram und Whatsapp) waren noch online. In der Statusleiste war das Dreieck für die Verbindungsqualität mit einem Ausrufezeichen (“!”) versehen. Im WLAN funktionierte hingegen alles normal.

Auch mehrere Neustarts konnten das Problem nicht beheben. Und heute nach zwei Tagen und fehlendem mobilen Zugriff auf beispielsweise die Abfahrtzeiten in der DB-App war ich es leid darauf zu warten, dass Google einen Fix hinterher schiebt. Daher habe ich den Google Support per Chat-Funktion um Rat gefragt.

Der Support hat die Lösung

Der konnte zum Glück auch schnell weiterhelfen und die Lösung war auch schnell umgesetzt: um das Problem zu beheben war es erforderlich, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das könnt ihr machen, indem ihr folgenden Weg geht: Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth -> Einstellungen zurücksetzen und dann noch eure PIN eingeben (nicht die SIM-PIN, sondern die PIN eurer Bildschirmsperre). Anschließend ist die Verbindung zum Funkmast kurz unterbrochen und euer Pixel 6 holt sich die Einstellungen für das Netzwerk automatisch neu vom Netzbetreiber. Keine Minute später war wieder alles beim Alten und sowohl die Browser als auch sämtliche Apps wie die DB-App und die Banking-App waren wieder online.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Feray vom Google-Support-Team für die schnelle Hilfe!

Wart ihr eventuell auch von diesem Problem betroffen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top