Der in der Schweiz ansässige E – Mail Anbieter ProtonMail hat heute den Proton Calendar für Android offiziell freigegeben.
Wer ProtonMail vielleicht noch nicht kennt. Der Anbieter ist ursprünglich mit einem E-Mail Dienst gestartet, welcher dem Schweizer Datenschutz unterliegt, sowie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bietet. Das heißt, dass alle Mails verschlüsselt auf dem Server liegen, sowie Mails von Proton zu Proton verschlüsselt übertragen werden. Durch die Zero-Knowledge-Architektur hat auch ProtonMail keinen Zugriff auf die Daten, allerdings ist deswegen auch kein Zurücksetzen des Passworts möglich -> Passwort vergessen = Daten weg (Update: mittlerweile kann eine Wiederherstellungsphrase in den Einstellungen angelegt werden, um Datenverlust beim Zurücksetzen des Kennworts zu vermeiden)
Natürlich können Mails auch an anderen Adressen geschickt werden, auch außerhalb der Proton Server, aber ob die Mails dann wieder verschlüsselt gespeichert werden, liegt in der Hand des jeweiligen Providers.
Neben den E-Mails gibt es mittlerweile auch noch einen VPN Dienst namens ProtonVPN.
Auch ein sicherer Cloud Speicher – Proton Drive – soll noch im späten 2022 erscheinen und befindet sich derzeit in der Beta.
Achso, natürlich ist auch der Kalender verschlüsselt auf dem Server abgelegt.
Wer mehr über ProtonMail erfahren möchte, kann gerne die Seite besuchen.