Evernote ermöglicht es seinen Nutzern, Inhalte auf verschiedenste Arten in Notizen zu verwanden. Neben dem Klassiker, Inhalte direkt in eine Notiz einzufügen, existiert unter anderem noch eine weitere Methode, die ich persönlich täglich mehrfach nutze: die Weiterleitung von E-Mails an eine Evernote-E-Mail-Adresse. Evernote stellt den Nutzern hierfür eine individuelle E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Die Vorgehensweise selbst ist so praktisch wie simpel: durch das Weiterleiten einer E-Mail an die persönliche Evernote-E-Mail-Adresse wird im Standard-Notizbuch eine neue Notiz angelegt. Titel dieser Notiz ist der Betreff weitergeleiteten E-Mail, Inhalt ist der Inhalt der E-Mail selbst. Und zwar inklusive sämtlicher Anhänge.
Und es wird noch besser: wer die Notiz statt im Standard-Notizbuch direkt in einem bestimmten Notizbuch, z. B. “Rezepte”, ablegen möchte, braucht in den Betreff der E-Mail lediglich @Rezepte zu schreiben. Möchte man die Notiz auch gleich mit Hashtags, also Schlagwörtern, versehen, genügt pro Schlagwort ein vorangestelltes “#”, also beispielsweise #asiatisch. Zudem lassen sich mit einem “!” auch gleich Erinnerungen anlegen. Ein “!2022/05/20” beispielsweise erzeugt eine Erinnerung für den 20. Mai 2022. Sofern man mehrere dieser Befehle gleichzeitig verwenden möchte, ist es wichtig, im Betreff der E-Mail die Reihenfolge Erinnerung, Notizbuch, Hashtag einzuhalten, also !, @, #.
Diese geniale Funktion existiert übrigens schon seit acht Jahren, sie ging damals im Januar 2014 an den Start.
Die individuelle Evernote-E-Mail-Adresse ist allerdings etwas versteckt. Ihr findet sie, indem ihr zuerst auf das Zahnrad links oben geht und dann in den Einstellungen auf “Profil verwalten”.
Anschließend geht ihr links oben auf Kontoübersicht.
Hier scrollt ihr dann ganz nach unten und sehr als untersten Punkt eure persönliche Evernote-E-Mail-Adresse.
Die Möglichkeit, E-Mails und sonstige Dateien direkt per E-Mail an Evernote zu schicken habt ihr in den Tarifen “Personal” und “Professional” – leider nicht in der Free-Version.
Habt ihr Fragen oder Tipps rund um diese geniale Funktion? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.
Neugierig geworden? Wer noch keinen Account bei Evernote hat: hier geht’s lang.